Modellprojekt in Sachsen-Anhalt

Modellprojekt des Landes Sachsen-Anhalt

Mit dem Modellprojekt des Landes Sachsen-Anhalt zur Erprobung von ambulanten Gruppenmaßnahmen im Rahmen der Eingliederungshilfe für Menschen mit seelischer Behinderung (chronischer psychiatrischer Erkrankung) konnten und können wir in Salzwedel und Umgebung zeigen, wie aufsuchende Hilfen und sozio-therapeutische Gruppenarbeit sich sinnvoll ergänzen und Menschen mit seelischen Behinderungen ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen.

In der ersten Modelprojektphase von 2005- 2007 konnten wir mit wissenschaftlicher Begleitung durch die Uni Braunschweig die Fortschritte bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmer insbesondere bei den sozialen Kompetenzen dokumentieren.Näheres dazu unter: Wissenschaft 

Nach derr zweiten Modellprojektphase von 2008 - 2010 konnte nun erfolgreich die ambuante Gruppenmaßnahme in eine reguläre Leistung überführt werden. Nach einer Abschlusskonferenz im Mai 2011 konnten nun die Verhandlungen mit der Sozialagentur Sachsen-Anhalt erfolgreich abgeschlossen werden.

Fotos der Abschlusskonferenz 2011
Eröffnung Modellversuch
Eröffnung in Beisein des Sozial- und Gesundheitsministers Gerry Kley, Bürgermeister Siegfried Schneider, Frau Professor Wolf-Kühn, Landtagsabgeordneten, interessierten Bürgern, Betroffenen und Fachpublikum