Wissenschaft Wir evaluieren unsere Arbeit

Untersuchung in Kooperation mit der TU Braunschweig (Institut für Psychologie)

Wir evaluieren unsere Arbeit, da wir stets qualitativ hochwertige Angebote machen wollen:

Nowack N, Heymann J, Oberste-Ufer R, Schulz W (2011). Horizont Salzwedel: Ambulante Eingliederungshilfe mit ambulanten Gruppenmaßnahmen für Menschen mit seelischer Behinderung. Bericht über die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung. Praxis Klinische Verhaltensmedizin und Rehabilitation, 88: 40-46

Mittels psychologischer Tests (FLZ, BSI, B-L, Bf-S, GAF) wurden die Klienten zu vier Testzeitpunkten (T0: etwa einen Monat vor Beginn der Maßnahme, T3: 6 bis max. 18 Monate nach Beginn der Maßnahme) untersucht. Die Untersuchung geschah in Kooperation mit der Technischen Universität Braunschweig (Institut für Psychologie).

Wichtige Ergebnisse:

  1. Kein Klient hat diese rehabilitative Maßnahme abgebrochen.
  2. Die Zufriedenheit der Teilnehmer mit dieser Therapiemaßnahme war gut bis sehr gut.
  3. Über ein 1/3 der Teilnehmer konnten im Untersuchungszeitraum aus der Maßnahme bzw. der Eingliederungshilfe hinaus entwickelt werden.
  4. Es zeigten sich auch in der psychopathologischen Symptomatik signifikante (p < .05) Verbesserungen.